Flow Pilates Petra Holzer

Petra Holzer
Geschäftsführung und Trainingsbetrieb

“Das Wichtigste ist nicht, was du tust, sondern wie du es tust!”
Joseph Pilates

Seit 25 Jahren führt mich mein sportlicher Weg als Trainerin nun bereits durch die vielseitigen Ausprägungen des Groupfitnessbereichs.

Als Aerobic-Lehrtrainerin habe ich lange Zeit Step, Dance-Aerobic, Tae-Bo Fatburner, Bodystyling und Wirbelsäulengymnastik unterrichtet.

Obwohl ich mich in jedem dieser Bereiche stets wohlgefühlt habe, war es erst die Ausbildung zur Pilatestrainerin, die sich als ein wegweisender Meilenstein auf meinem Weg als Trainerin herausgestellt hat. Ich fing umgehend an, jede meiner Trainingsstunden nach den Prinzipien von Joseph Pilates zu gestalten – und meine anfängliche Faszination für dieses anspruchsvolle und bewusste Training und die eingängige Philosophie dahinter hat mich seither nicht mehr losgelassen.

Dieses Training ist ein wahres Erlebnis für den ganzen Körper! Es mit all seinen Facetten und Möglichkeiten zu definieren ist nicht einfach – Du musst es selbst erleben!

Für mich ist Pilates ein wohltuender Teil meines Lebens geworden, so wie das Essen, Trinken und Schlafengehen. Die einzigartige Kombination aus der Forderung von Körper und Geist, aus Dehnung und Kräftigung, aus Anspannung und Entspannung lässt mich abschalten, loslassen und Energie tanken – kurz: Ein Gefühl innerer Balance und lebendiger Harmonie erleben.

Deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Dich an dieses vielseitige Training heranzuführen; in einer ruhigen, entspannten Umgebung intensiv mit Dir zusammen zu arbeiten, um Dir zu zeigen, wie gut Pilates Deinem Körper tun kann. Probiere es aus und erlebe Deinen ganz persönlichen Flow – Ich bin mir sicher, Du wirst begeistert sein und es wird auch ein Teil Deines Lebens!

Qualifikationen:

  • Ausbildung zum Übungsleiter Rehabilitationssport (Profil Orthopädie), Rehasport Deutschland
    e.V., Berlin
  • Lizensierte Pilates-Trainerin (Akademie für Sport und Gesundheit)
  • Zertifizierte Entspannungstrainerin (IST)
  • Rückenschulung
  • diverse Workshops und Weiterbildungen im Bereich Tanz
  • Lehrtrainer B-Lizenz Aerobic- und Fitnesstrainer (LSB)
  • Übungsleiter C-Lizenz, Landessportbund (LSB)
  • Ausgebildete Bankkauffrau (Sparkasse Vest Recklinghausen)
    •  
Flow Pilates Maike Czychi

Maike Czychi
Grafik- und Webdesign, Social Media

„Every moment of our life can be the beginning of great things.“
Joseph Pilates

Seit meiner frühen Kindheit begleiten mich Bewegung und Kunst durch mein Leben.  Angefangen hat diese Reise in einer kleinen Ballettschule in Castrop.

Neben Vereinssportarten (Badminton, Leichtathletik) und dem Tanzen hat mich jedoch auch immer das Aerobic- und Fitnesstraining fasziniert, weshalb ich die Ausbildung zum Lehrtrainer B als damals bis dato jüngste Teilnehmerin anfing – und seither in dieser Branche arbeite.

Das Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln hat es mir nicht nur ermöglicht, mein Wissen und Können im Sport zu erweitern, sondern mir auch die Wirtschafts- und Kommunikationsaspekte des Sportsektors zu erschließen – und dabei stetig aktive Sportlerin zu bleiben.

Heute begleiten mich vor allem das Tanzen, Athletik- und Gesundheitstraining, Schwimmen und Wandern durch den Alltag. Pilatestraining, Yoga, Faszientraining und verschiedene Meditationen geben meinem Körper Energie und Ruhe gleichermaßen.

In Pilates, Yoga und im Faszientraining erfahre ich eine Wiederherstellung der Balance zwischen Kraft und Beweglichkeit, Flexibilität und Mobilität – weshalb diese Kombination in meinem eigenen Trainingskonzept Artful Bodymovement eine wichtige Komponente darstellt. Für mich sind die ruhigen, fordernden und körperbewussten Übungen eine einzigartige Gelegenheit, meinen Körper auf effektivste Weise zu trainieren und dabei gleichzeitig meine Mitte finden und loslassen zu können.

Aus dieser tiefen, eigenen Erfahrung und Überzeugung heraus unterstütze ich Petra (meine Mama) und das Flow, Dir dieses ganzheitliche Training in einer entspannten Atmosphäre und einem professionell ausgebildeten Team näher zu bringen. Denn in Deinem Training soll es um Dich gehen – und Deinen ganz eigenen Flow 🙂

Qualifikationen:

  • Diplom Tanzpädagogin (TI) (Tanzimpulse – Institut für Tanzpädagogik, Köln)
  • Lizensierte Faszientrainerin (Deutsche Trainer Akademie, Köln)
  • Lizensierte Trainerin für Progressive Muskelrelaxation (PMR) nach Jacobson (NAVISANA eG)
  • Pilates Instructor DSHS (Deutsche Sporthochschule Köln)
  • Ausbildung zum PersonalTrainer DSHS (Deutsche Sporthochschule Köln)
  • BarreConcept Trainerin
  • Übungsleiter C-Lizenz, (Landessportbund (LSB))
  • Lehrtrainer B-Lizenz Aerobic- und Fitnesstrainer (LSB)
  • Studium Sportmanagement und -kommunikation (BA) an der DSHS
  • Diverse Weiterbildungen, Praktika und Engagements in Design, Marketing und Kommunikation
 
image1 Kopie

Iris Fornalczyk
Yoga-Lehrerin

„Verbringe jeden Tag einige Zeit mit dir selbst.“
Dalai Lama

Seit über 20 Jahren praktiziere ich Yoga. Ich lernte die unterschiedlichsten Stile durch verschiedene Lehrer kennen. Aber erst im Jahr 2014 forderte mich meine jetzige Yogalehrerin auf, selbst eine Yogalehrerausbildung zu machen. In den zwei Jahren der Ausbildung lernte ich viel über Hintergründe des Yoga, konnte mein Wissen erweitern, aber noch mehr lernte ich mich und meinen eigenen Körper kennen.

Was ich selbst nie in Betracht gezogen hatte, stellt sich heute für mich als glückliche Entscheidung dar. Nur wenigen ist es vergönnt, Hobby oder Sport als Job auszuüben. Zudem darf ich zu Anfang jeder Yogastunde nette Menschen begrüßen und sie am Ende entspannt und fröhlich wieder in ihren Alltag entlassen.

Die Yogapraxis unterstützt mich in vielfältiger Hinsicht im Alltag. Die Atmung bringt mich immer wieder aus stressigen Situationen zurück. Durch dynamische Dehnübungen besonders am Morgen gewinne ich Bewegungsspielraum, der mir für den Rest des Tages erhalten bleibt. Asanas geben meinem Körper Kraft und Meditation neue Energie.

Yoga gibt Dir jederzeit die Möglichkeit, Dir selbst näher zu kommen und Deinen Körper zu spüren – nicht erst, wenn Du Schmerzen hast.

Qualifikationen:

  • Yogalehrer-Ausbildung (BYV)
  • ausgebildete Bankkauffrau
 
 
 
 
2017-01-12 07.04.50
Inga
BodyART®-Trainerin, Pilatestrainerin, Zumba® Instructor, EMS-Trainerin, Functional- und Faszientrainerin
 
 
 
Die Beschreibung folgt ganz bald  💜
 
 
 

Qualifikationen:

  • Fitnesstrainer B (IFAA)
  • International bodyART® Instructor
    • bodyART® Contact
    • bodyART® Flow
    • bodyART® International
    • bodyART® Medical and Recovery
    • bodyART® Structure
    • bodyART® Pre- und Postnatal
    • bodyART® Myofascial and Trigger Points
  • International Bodyskills-Instructor (jetzt Functional and Careful Training)
  • International Zumba® Instructor
  • Zumba Gold® Instructor
  • Pilates Basic
  • Pilates Refresher
  • Workshop Functional Movement Screen
  • Fascial Movement Taping Level 1 (Rock Tape)
  • Fascial Movement Taping Level 2 (RockTape)
  • EMS/EMA-Trainer