Hallo ihr Lieben,

ab dem 04.08. bietet Petra Euch freitags von 18:45 Uhr jeweils eine Stunde dynamisches Beckenbodentraining im 10er-Block. Ihr könnt Euch ab sofort unter unseren Kontaktmöglichkeiten für den Kursblock anmelden 🙂

Warum eigentlich Beckenbodentraining?
Schon lange ist bekannt, dass das Beckenbodentraining bei Weitem nicht nur nach einer Schwangerschaft oder bei Blasenschwäche sinnvoll ist – denn einen Beckenboden hat man auch schon vorher (auch die Männer 😉 ) und seine Funktionen für unseren Körper und unsere Haltung sind vielfältig und reichen weit über jene für die rein weibliche Anatomie hinaus.
Ein gezieltes Beckenbodentraining sorgt nicht ’nur‘ für eine starke Körpermitte, sondern stärkt ebenso die Achtsamkeit für diesen wichtigen Teil unseres Bewegungsapparates. Wusstet Ihr zum Beispiel, dass der Beckenboden sich mit jedem Atemzug wie das Zwerchfell mit an- bzw. entspannt? Oder dass der Beckenboden zentral unsere Haltung, vor allem die Aufrichtung der Wirbelsäule, bestimmt und man daher vielen Arten von Rückenschmerzen durch die richtige (Becken-)Haltung vorbeugen kann?
In diesem Kurs geht es daher neben dem Training, also der An- und Entspannung, der Beckenbodenmuskulatur vor allem auch um das Haltungs- und Körpergefühl, das wir durch die Spannung im Beckenboden und der umliegenden Muskulatur bewusst steuern können.
Wer sich vor dem Kurs schon einmal über seinen Beckenboden und dessen wichtige Funktionen informieren möchte, kann das beispielsweise hier:

https://www.gesundheitsinformation.de/beckenbodentraining.2288.de.html

https://www.gymondo.de/magazin/gesundheit/beckenboden-training

Wenn Ihr mehr über die Funktion Eures Beckenbodens erfahren wollt und diesen wichtigen Teil eures Körpers mit uns entdecken und trainieren wollt, meldet Euch gern an 🙂

Wir freuen uns sehr auf Euch!

Petra und Maike