Der Körper ist unsere oft unbewusst funktionierende Garantie, all die Dinge im Leben tun zu können, die wir tun möchten.

Unsere Gesundheit lässt uns unbeschwert am Leben teilnehmen und ermöglicht uns wertvolle Momente und schöne Erlebnisse, bei denen wir uns voll und ganz auf das Geschehen konzentrieren können. Bewegungen, Regeneration und Wahrnehmen passieren automatisch ohne bewusst darüber nachdenken zu müssen; unser Körper und das Unterbewusstsein erledigen das für uns.

Oftmals haben wir dabei im Alltag jedoch sehr hohe Anforderungen an unsere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit, die wir häufig nicht nur im Beruf, sondern auch in unserer Freizeit abrufen möchten. Hast Du schon einmal darauf geachtet, wie viele Dinge wir in unserem Alltag oft gleichzeitig erledigen? Auto fahren, dabei Musik hören, gleichzeitig den Tag in Gedanken planen oder die Geschehnisse von gestern noch einmal Revue passieren lassen und auf alle Signale des Straßenverkehrs ganz automatisch reagieren – rote Ampel, der Körper bringt das Auto zum stehen. Gleichzeitig summe ich die Melodie im Radio mit und denke an die ersten Termine, die mich gleich auf der Arbeit erwarten.

Der Körper leistet jeden Tag Unglaubliches. Tatsächlich verlaufen zwei bis drei Millionen Nervenfasern zu Gehirn – und jede von ihnen übermittelt bis zu 300 Impulse pro Sekunde. Es erreichen also Millionen von Reizen pro Sekunde unser Gehirn…und nur einen sehr geringen Teil davon nehmen wir bewusst wahr.

Im Alltag stehen Körper und Geist daher meist unter hoher Spannung, die sich nicht nur als psychischer (Di)Stress, sondern auch als daraus resultierende psychosomatische Symptome auf physischer Ebene bemerkbar machen. Von Müdigkeit und Kopfschmerzen über Verspannungen (die durch Fehlhaltungen zusätzlich begünstigt werden), Blutdruckproblemen, Schlafstörungen und Schmerzen/Blockaden an verschiedensten Stellen, gibt es eine Vielzahl von Signalen mit denen der Körper mit uns kommuniziert und Pausen einfordert. 

Oft ignorieren wir diese Signale, weil wir weiter leistungsfähig sein wollen und bekämpfen die so wichtigen und wertvollen Kommunikationsversuche unmittelbar mit chemischen Medikamenten. Was passiert nun, wenn wir einfach einmal hinhören bzw. -spüren?

Am kommenden Sonntag (26.03.17) von 10:30-13 Uhr möchte ich Euch zeigen, wie Ihr Euren Körper wahrnehmen könnt, hinhört, spürt und so körperliche und geistige Spannungen lösen könnt. Wir arbeiten mit verschiedenen Methoden der Körperwahrnehmung und werden uns zwischendurch auch immer wieder Zeit für Fragen, spezielle Problemstellungen und praktische Tipps für den Alltag nehmen. Über Progressive Muskelentspannung bis hin zu Traumreisen möchte ich Euch kleine “Werkzeuge” mit an die Hand geben, mit denen Ihr Stück für Stück Blockaden auflösen und resultierende Schmerzen lindern könnt.

Der Workshop kostet 19 Euro. Enthalten sind natürlich wie immer die Verpflegung über den Tag und das Infomaterial :)

 

Unter allen Teilnehmern unserer Achtsamkeits-Workshops verlosen wir am Ende des Monats unser großes Achtsamkeits-Paket! 

Ich freue mich sehr auf Euch!

Eure Petra