Der Frühling kann kommen! In unserem letzten Workshop im Achtsamkeitsmonat März geben wir euch noch einmal viele Methoden an die Hand, Körper und Geist in Einklang zu bringen und frisch und neu in die Jahreszeit des Erwachens zu starten 🙂

Am Sonntag, dem 18.03., stellt Petra euch von 10:30 – 13:00 Uhr das Konzept der Ideokinese vor – und wie ihr mit dieser Methode Verhärtungen, Dysbalancen, Haltungsschäden und von ihnen herrührende Schmerzen nachhaltig lindern könnt. Endecke die heilende Kraft deiner Gedanken und spüre die Veränderung. Wir erklären dir, wie es funktioniert.

Leistungssportler visualisieren oft ihre Bewegungsabläufe, bevor sie eine Übung physisch ausführen. Warum? Ganz einfach: Jede unserer Bewegungen beginnt mit einem Nervenimpuls. Nicht alle werden bewusst gesteuert. Wenn wir aber eine Bewegung er- oder umlernen wollen, ist dies ein bewusster Prozess – und den Nervenimpuls hierfür setzen wir im Gehirn, der Schalt- und Koordinationszentrale unserer bewussten Bewegungen.

Das in den 1920-30er Jahren von Mabel Todd entwickelte Konzept der Ideokinese (ideo: Idee, Kinesis: Bewegung) schließt die so oft empfundene ‘Lücke’ zwischen Geist und Körper. Es geht konkret um die Kraft unserer Vorstellung, die Visualisierung, mit deren Hilfe wir nicht nur Bewegungs-, sondern auch Haltungsmuster auf- bzw. umbauen können.

In welcher Position ist mein Becken, wenn ich sitze? Wie verhält sich meine Wirbelsäule, wenn ich stehe? Stehe ich gerade? Wie entstehen Verspannungen und wie kann ich diese lösen? Merke ich, dass ich meine Schultern verspanne, wenn mir kalt ist oder ich unter Druck stehe?
Grade in unserer heutigen Gesellschaft, die oftmals von sitzenden Tätigkeiten und in vielen Bereichen von (Leistungs-, Zeit-, Termin-)Druck geprägt ist, klagen viele Menschen jeden Alters über schmerzende Verspannungen in Nacken, Schultern und Rücken, die nicht selten zu einem chronischen Problem werden.
Das Üben mit inneren Bildern hilft, den Ursprung der Verspannung im eigenen Körper auszumachen, zu fühlen, was dabei im Körper passiert und gezielte Lösungen für den Alltag zu finden, damit der Körper sich wieder entspannen kann und die Verspannung sich löst.

Auf dem Konzept der Ideokinese beruhen darüber hinaus weitere bekannte Bewegungslehren, wie z.B. die alternativmedizinische Bewegungslehre des schweizer Sportwissenschaftlers Eric Franklin (sog. Franklin-Methode), die von vielen Tanz- und Bewegungspädagogen erlernt wird und ein einzigartig feines Körpergefühl vermittelt.

In diesem Workshop lernt ihr Ursprung und Ziel der Ideokinese als kreativem Weg zur richtigen Körperhaltung und Bewegung kennen. Ihr visualisiert Eure Haltung, entdeckt eventuelle Defizite oder Fehlhaltungen, lernt, diese zu erfühlen und aufzulösen und entspannt Euch nach der Franklin-Methode für Einsteiger.

Der Workshop kostet für alle Teilnehmer 19 Euro.

Wir freuen uns sehr auf euch,
Petra und Maike von Flow Pilates