Nach einem wunderschönen Tag der offenen Tür, starten wir am jetzigen Sonntag, dem 05. November, unsere Themenreihe im Achtsamkeitsmonat mit dem Thema Achtsamkeit :)

“Unser Handeln im Alltag bestimmt, ob wir glücklich sind oder nicht.” (Dalai Lama)

Ganz bewusst auf sich selbst zu achten ist eine Art der Aufmerksamkeit, die uns in unserem Alltag häufig verloren geht.  Sind wir achtsam mit uns, wissen wir genau, was wir tun und wie wir dabei empfinden. Wir sind uns unserer Gedanken, unseres Körpers und unseres Geistes bewusst. Macht mich das, was ich grade tue glücklich? Was tue ich eigentlich grade?

Achtsamkeit setzt bei den eigenen körperlichen und geistigen Bedürfnissen und Empfindungen an und führt zu der Frage, inwiefern unsere ganz eigenen und sehr individuellen Bedürfnisse in unserem Alltag von uns selbst berücksichtigt werden. Doch was genau sind unsere Bedürfnisse eigentlich?

Wir alle kennen dieses Gefühl, dass doch eben noch Frühling war – und sich das Jahr gefühlte drei Wochen später schon wieder dem Ende neigt – die Zeit dazwischen scheint wenig präsent. Manchmal ist es in einem Alltag, in dem sich ein Ereignis an das nächste reiht und meist unsere volle Konzentration und Energie fordert, nicht mehr so einfach, auch mal aus diesem Alltag auszusteigen, herauszufinden, was uns wirklich gut tut, uns Zeit zu nehmen für die Dinge, die uns glücklich machen und das Leben einfach mal aus einer größeren Perspektive zu betrachten.

“Wir alle möchten unser Leben doch so vollständig wie möglich leben. Deshalb müssen wir lernen, dort zu sein, wo das Leben stattfindet, nämlich genau hier, jetzt.” (Fred von Allmen)

Dafür und für alles, was uns gut tut, nehmen wir uns am kommenden Sonntag von 10:30 bis 14 Uhr Zeit. Euch erwartet eine entspannende Mischung aus kleinen Bewegungssequenzen, Selbstreflexion, einfachen Meditationen, Musik und Übungen für den Alltag. Jederzeit ist Raum und Zeit für Eure Fragen.

Zum Abschluss gibt es eine kleine Runde, in der jeder, der möchte, etwas mit den anderen teilen kann. Sei es ein Zitat, ein Ausschnitt aus einem Buch, ein Lied, einen Duft, eine Geste, ein Gedicht, einfach eine Geschichte oder Situation aus dem Alltag – völlig egal. Falls es etwas gibt, das Dich in letzter Zeit bewegt/beschäftigt hat und Du es gern teilen möchtest – hier ist der Raum dafür :)

Freut Euch auf einen Tag, der Euch zu Euch selbst bringt, Euch Entspannung und Wohlbefinden ermöglicht, Euch das Hier und Jetzt spüren lässt. Ich freue mich sehr auf Euch!

Namasté,

Eure Maike